15: Meditation Ziele visualisieren – das aufgeschlagene Buch

Gabriela Urban Podcast Meditationen

Gabriela Urban

Reisejournalistin, Buchautorin & Meditationslehrerin mit einer besonderen Leidenschaft fürs Geschichten Erzählen. Mail: hallo@gabrielita.de


Herzlich willkommen zur Meditation Ziele visualisieren. In der heutigen geführten Meditation werden wir die Visualisierung üben – eine Technik, die unter anderem in der Angewandten Psychologie praktiziert wird. Wie das funktioniert? Vor deinem inneren Auge wirst du ein Ziel visualisieren, das du in der nahen oder fernen Zukunft erreichen möchtest. Und mithilfe deiner Fantasie stellst du dir anschließend ganz detailverliebt vor, wie es aussehen und sich vor allem anfühlen würde, wenn du dein Ziel erreicht hast. Übrigens, thematisch passend kann ich dir meine Meditation Selbstbewusstsein stärken – Blume der Selbstliebe sehr ans Herz legen.

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Je bildlicher deine Ziele, desto realer wirken sie

Die Visualisierung von Zielen, die von vielen erfolgreichen Menschen – wie zum Beispiel Albert Einstein, Steve Jobs, Tom Hanks oder auch der Deutschen Fußballnationalmannschaft – angewendet wird bzw. wurde, lässt sich ganz einfach üben. Daher empfehle ich dir, diese Meditation Ziele erreichen öfters zu machen. Du wirst sehen, je öfters du beim Meditieren deine Ziele visualisierst – sie dir also bildlich detailliert vorstellst – desto realer und erreichbarer werden sie sich anfühlen und desto motivierter wirst du sein, deine Ziele euch umzusetzen.

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Wie kann die Visualisierung dabei helfen, Ziele zu erreichen?

Wusstest du, dass das Gehirn Realität und Imagination nicht voneinander unterscheiden kann? Egal, ob du etwas erlebst oder es dir nur vorstellst, die mentalen und körperlichen Reaktionen vom Gehirn sind fast gleich. Zur Veranschaulichung nenne ich dir ein Beispiel, das du sicherlich schon selbst erfahren hast. Du schaust dir einen traurigen Film an und spürst, wie du tatsächlich Traurigkeit empfindest oder sogar weinen musst, obwohl du weißt, dass der Film nur Imagination und nicht Realität ist. Dein Körper reagiert auf die Fiktion und verursacht reale Emotionen und beeinflusst zudem deine Gedanken.

Weitere Meditationen zum Visualisieren von Emotionen🧘🏼‍♀️

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Das bedeutet – etwas vereinfacht formuliert –, dass du durch die Visualisierung selber Einfluss auf deine Emotionen und Gedanken nehmen kannst. Und wenn du, bildlich gesprochen, dein Ziel vorm Auge hast, dann löst die Visualisierung ebenfalls Emotionen und Gedanken aus, die dich ins Handeln bringen können. Übrigens, in diesem Blogartikel kannst du nachlesen, warum Meditation nachweislich die Gesundheit fördern kann.

«Ein Ziel vorm Auge weist uns die Richtung.»

Gabriela Urban

Positive Beeinflussung des Unterbewusstseins

Zweifelsohne, das Unterbewusstsein beeinflusst unser Denken und Handeln. Aber es ist auch möglich, sein Unterbewusstsein zu beeinflussen. An dieser Stelle möchte ich mal einen Satz anbringen, den ich in meiner Ausbildung zur Meditationslehrerin gelernt habe:

«Das Unterbewusstsein ist wie ein kleines Kind, das an die Hand genommen werden möchte.»

Das Visualisieren von Zielen und Wünschen ist ein effektives Mittel, um das eigene Unterbewusstsein in eine bestimmte Richtung oder auf ein Ziel zu lenken. Denn viele Entscheidungen, die wir im Alltag treffen, werden tatsächlich übers Unterbewusstsein gesteuert.

Einfache Anleitung: Visualisieren in 3 Schritten

  1. Klarheit schaffen: Bevor du mit der Visualisierung beginnst, ist es wichtig, dass du dein Ziel oder Wunsch präzise definierst. Das Ziel sollte so formuliert sein, als ob es sich bereits erfüllt hat, also zum Beispiel: Ich habe einen tollen Job und bin finanziell unabhängig. Denn nur, wenn du genau weißt, was du möchtest, kannst du mithilfe deiner Vorstellungskraft ein klares Bild kreieren. Und alleine das Formulieren eines Ziels oder Wunschs schafft Klarheit.
  2. Szenisches Bild: Wenn du dein Ziel formuliert hast, dann schließe deine Augen und lass in deiner Fantasie ein Bild entstehen, das du nach und nach mit ganz vielen Details anreichst – am besten mit Farben, Geräuschen und Gerüchen. Dieses Bild wird zu einer Szene aus deinem Leben, die sich für dich immer realistischer und erreichbarer anfühlen wird.
  3. Emotionen: Und nun versuche die Emotionen des Bildes zu fühlen, zum Beispiel Freude, Dankbarkeit und/oder Stolz, weil du dein Ziel erreicht hast. Auch hier gilt, je mehr Emotionen die Visualisierung in deinem Körper hervorruft, desto realer wird sich deine Vorstellung anfühlen.
Infografik: Ziele visualisieren in 3 Schritten

Warum Meditation besonders gut zum Visualisieren ist

Während einer Meditation wird im Gehirn die Aktivität der Theta-Wellen erhöht. Diese Wellen sorgen dafür, dass sich der Meditierende sowohl mental wie auch körperlich entspannt und ruhig fühlt und somit seine Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Fokus – also zum Beispiel aufs Visualisieren von Zielen richten kann. Daher kann eine Meditation zum Ziele Erreichen noch stärker wirken und auch Einfluss auf das Unterbewusstsein haben. Außerdem kommt während einer Meditation auch der Geist zur Ruhe – und somit auch die negativen Gedanken und innere Kritikerstimme, die uns vorgaukeln, wie schwierig oder gar unrealistisch es ist, unsere Ziele zu erreichen.

Meditation Ziele erreichen – formuliere dein Ziel so, als ob es sich bereits erfüllt hat

So, das war ein kleiner Exkurs in die Angewandte Psychologie (– hier findest du noch weitere Infos zum Thema) und Persönlichkeitsentwicklung. Und bevor wir mit der Meditation Ziele erreichen beginnen, würde ich dich bitten, dein Ziel, das du erreichen möchtest, klar und präzise zu formulieren.

Formuliere dein Ziel so, als ob es sich bereits erfüllt hat. Also zum Beispiel:

  • Ich habe einen tollen Job, der mir Spaß macht, und bin finanziell unabhängig.
  • Oder, ich habe so und so viele Kilos abgenommen und fühle mich gesund und fit.
  • Oder, ich bin erfolgreiche Buchautorin.

Und wenn du soweit bist, dann lass uns nun sehr gerne beginnen. Ich wünsche dir ganz viel Freude bei dieser geführten Meditation – und anschließend viel Erfolg beim Umsetzen deiner Ziele.

Meditation Ziele visualisieren auf YouTube

Du kannst dir meine 15. Meditations-Podcastfolge auch auf YouTube anschauen. Wenn sie dir gefällt, freue ich mich über eine Bewertung.

Meditation Ziele visualisieren Text

Bevor wir mit der Meditation zum Ziele erreichen beginnen, würde ich dich bitten, deine Aufmerksamkeit auf die Unterlage zu richten, auf der du sitzt oder liegst. Wie fühlt sie sich an? Ist sie eher hart oder weich? Spüre bewusst in deine Körperstellen, die die Unterlage berühren. Nimm die Kleidung auf deiner Haut wahr. Wie fühlt sich die Kleidung an?

Spüre bewusst auch zu deinen Körperstellen, die nicht mit Kleidung bedeckt sind. Vielleicht deine Hände und Arme. Vielleicht kannst du hier einen kleinen Luftzug spüren.

Lenke deinen Blick nach Innen

Stell dir nun vor, wie du deinen Blick nach Innen kehrst. Nimm dir einen Moment, um in deinen Körper zu fühlen. Nimm Kontakt zu dir selber auf.

Lenke deine Aufmerksamkeit nun auf deinen Atem. Atme durch die Nase ein – und durch die Nase wieder aus. Lass deinen Atem ganz natürlich fließen. Dein Atem kommt und geht. Ganz von allein. Du musst nichts tun. Nichts verändern. Lass dich von deinem Atem lenken

Dein Atem kann dich in den Moment führen. Durch jeden Atemzug, darfst du immer mehr bei dir selber ankommen. Verweile einen Moment in diesem Bild.

Visualisiere dein Ziel – und wiederhole es voller Hingabe

Und nun erinnere dich an dein Ziel. Sage im Stillen dein Ziel, das du in deiner Fantasie bereits erreicht hast. Wiederhole es dreimal mit voller Hingabe. Spüre nun bewusst zu deinem Herzen. Du hast dein Ziel erreicht. Wie fühlt es sich an? … (Fortsetzung in der Meditation Ziele erreichen – das aufgeschlagene Buch)


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