45: Traumreise nach Tibet – Meditation mit tibetischen Klangschalen

Gabriela Urban Podcast Meditationen

Gabriela Urban

Reisejournalistin, SEO-Expertin, Buchautorin & Meditationslehrerin mit einer besonderen Leidenschaft fürs Geschichten Erzählen. ➡︎ Abonniere meinen Podcast 🎧 auch gerne auf 👉🏻 YouTube, Spotify und Apple Podcast. Hier kannst du mehr über mich erfahren. Mail: hallo@gabrielita.de


Hallo, herzlich willkommen zu meinem Podcast Traumreisen und geführte Meditationen. Mein Name ist Gabriela Urban – und ich freue mich, dass du mit mir meditieren möchtest. Heute habe ich eine Traumreise nach Tibet für dich vorbereitet, die von wunderbarer tibetischen Klangschalenmusik untermalt ist. Tibetische Klangschalen haben eine sehr harmonisierende Wirkung auf den Körper und vor allem auf den Geist. Nicht nur in Tibet, sondern unter anderem auch in Nepal, Bhutan, Indien, China und Japan lauschen im Kloster die Mönche oft diesen runden, vollen Klängen, um in einen meditativen, bewusstseinserweiterten Zustand zu kommen. (👉🏻 Höre dir auch gerne diese reine tibetische Klangschalenmusik an.) In meiner Ausbildung zur zertifizierten Meditationslehrerin bin ich das erste Mal so richtig in Berührung gekommen mit tibetische Klangschalenmusik, deren Klänge mich total fasziniert haben. Daher ist diese Meditation mit tibetischen Klangschalen fast schon eine Herzensangelegenheit für mich. 👉🏻 Falls du Lust auf weitere Meditationen zur Entspannung hast, dann kann ich dir meine Entspannung Körperreise, Meditation zum Entschleunigen und Zen Musik zum Entspannen ans 💚 legen. Übrigens, hier kannst du meine kostenlosen 📖 eBooks Traumreisen Erwachsene zum Vorlesen und Körperreisen zum Vorlesen runterladen.

Keine Folge verpassen? Dann abonniere meinen PODCAST 🎧 auf:

➡︎ YouTube
➡︎ Instagram
➡︎ Apple Podcast
➡︎ Spotify
➡︎ Amazon Music
➡︎ Google Podcasts

Und ich würde mich riesig freuen, wenn du meinen Podcast Meditation weiterempfiehlst, ihm 5 ⭐️ schenkst und ihn positiv bewertest. Vielen lieben Dank 💚 für deine Unterstützung!

Was sind tibetische Klangschalen?

Tibetische Klangschale werden bereits seit mehreren Jahrtausenden bei religiösen und spirituellen Praktiken als Klanginstrumente in Asien verwendet. In der Regel werden tibetische Klangschalen aus Messing, Bronze oder Kupfer in verschiedenen Größen und Form gefertigt. Der harmonisch klingende Oberton wird erzeugt, indem die Klangschalen entweder am Rand sanft geschlagen oder mithilfe eines sogenannten Holzklöppel gerieben werden. Tibetische Klangschalen werden traditionelle vor allem bei religiösen und spirituellen Praktiken, Meditationen, Klangmassagen, Klangtherapien, beim Feng Shui oder in Yoga-Stunden eingesetzt. Mittlerweile werden sie aber auch als Begleitinstrument bei Musikstücken verwendet, da sie einen wohlklingenden, mystischen Sound erzeugen.

Geführte Traumreisen – meine 💖 Empfehlungen:

🧘🏼‍♀️ Traumreise nach Laos – der heilende Wasserfall
🧘🏻 Traumreise nach Bali – Meditation Selbstliebe
🧘🏼‍♀️ Traumreise in die Anden – Sorgen loslassen
🧘🏻 Traumreise ans Meer – Energie tanken
🧘🏼‍♀️ Traumreise zum Fluss – Meditation zum Loslassen
🧘🏻 Traumreise Garten der Stille

Herkunft der tibetischen Klangschalen

Sowohl die genaue Herkunft als auch traditionelle Funktion von tibetischen Klangschalen sind bis heute noch nicht eindeutig geklärt. Religionswissenschaftler gehen davon aus, dass die tibetischen Klangschalen ihren Ursprung vor über 6.000 Jahren in der Himalaya Region haben. Es wird vermutet, dass Klangschalen ursprünglich im Buddhismus als Bettelschalen bzw. Opferschalen und als Essgeschirr verwendet wurden. Experten zufolge wurden Klangschalen erstmals in der alten tibetanischen Bön Religion bei schamanischen Zeremonien verwendet. Im Laufe der Jahrhunderte weitete sich die Verwendung von tibetischen Klangschalen auch auf die Nachbarländer aus. Seit den 80-er Jahren werden auch in der westlichen Welt tibetische Klangschalen insbesondere zu therapeutischen Zwecken und bei Meditationen eingesetzt. Übrigens, die meisten tibetischen Klangschalen werden nicht in Tibet, sondern in Nepal hergestellt.

Welche Wirkung haben tibetische Klangschalen?

Laut Medizinern und Experten üben tibetische Klangschalen vor allem eine harmonisierende und entspannende Wirkung auf Körper und Geist aus. Außerdem kann der vibrierende Klang:

  • körperliche Verspannungen lösen
  • emotionalen Blockaden entgegenwirken
  • Schlafqualität verbessern
  • Stress reduzieren
  • Körperentgiftung anregen
  • Stoffwechsel harmonisieren
  • positive Lebensenergie wecken
  • Körperbewusstsein stärken
  • inneres Gleichgewicht fördern

Zudem werden tibetischen Klangschalen eine bewusstseinserweiternde Wirkung nachgesagt. Dementsprechend erfreuen sie sich bei Meditationen, beim Yoga oder in therapeutischen Sitzungen zunehmender Beliebtheit.

Kennst du schon meine Traumreisen für Erwachsene nach Mexiko 🇲🇽?

1. Traumreise an den Strand von Celestún
2. Traumreise in den Dschungel Chiapas'
3. Traumreise Real de Catorce – zum geheimnisvollen Berg der Huicholen
4. Traumreise nach Lagos de Montebello – im stillen Garten der Zufriedenheit
5. Traumreise nach Puerto Escondido – die Nomadin des Meeres

Beginn der Meditation tibetische Klangschalen

So, das war ein kleiner Exkurs über die Herkunft und Wirkung von tibetischen Klangschalen. Und wenn du bereits bist, dann lass uns nun sehr gerne mit der Meditation tibetische Klangschalen sehr gerne beginnen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit meiner geführten Traumreise nach Tibet.

👉🏻 Übrigens, falls du in meinem Podcast Meditation die letzte Folge verpasst hast, möchte ich sie dir sehr gerne an dieser Stelle ans herz legen: Yoga Nidra Meditation zum Einschlafen. Und wenn du Lust hast, hören wir uns nächsten Montag mit einer neuen Podcastfolge zum Meditieren – diesmal erwartet dich eine kurze Meditation für innere Stärke.

Optimale Positionierung für Meditation mit tibetischen Klangschalen

Falls du es noch nicht getan hast, dann begib dich jetzt in deine Meditationsposition. Ich empfehle dir für diese Traumreise eine sitzende Position einzunehmen, damit du frei atmen kannst und dein Geist hellwach bleibt. Falls du lieber liegen möchtest, dann ist das völlig okay. Richte dich nun in deiner Position ein. Schau, ob du an deiner Körperhaltung eventuell noch etwas verändern möchtest. Und wenn du soweit bist, dann schließe sanft deine Augen.

Traumreise nach Tibet Text

Stell dir vor, du stehst auf einem kleinen Hügel in Tibet. Aus der Entfernung kannst du einen vollen Ton hören, der aus dem nahestehenden Kloster ertönt. Nimm dir einen Augenblick, um den tibetischen Klangschalen zu lauschen. Der heiligen Melodie Tibets. Vor dir erstreckt sich eine wunderschöne Landschaft durchzogen von schneebedeckten Bergen. Die Berge sehen aus wie gutmütige Riesen in einem weißen, wallenden Kleid. So als ob sie ihre Arme ausstrecken und sich gegenseitig festhalten würden. Du kuschelst dich in deinen warmen Mantel – und riechst die kühle, erfrischende Bergluft. Atme tief durch deine Nase ein und durch die Nase wieder aus. Fülle deine Lunge mit dieser wohltuenden Luft. Atme lang ein – und aus. Lang ein und aus. Spüre, wie mit jeder Einatmung belebende Energie in deinen Körper strömt (…).

➡︎ Fortsetzung in meiner Traumreise nach Tibet – Meditation tibetische Klangschalen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert