30: Entspannungsmusik mit Naturgeräuschen zum Einschlafen & Stressabbau

Gabriela Urban Podcast Meditationen

Gabriela Urban

Reisejournalistin, SEO-Expertin, Buchautorin & Meditationslehrerin mit einer besonderen Leidenschaft fürs Geschichten Erzählen. ➡︎ Abonniere meinen Podcast 🎧 auch gerne auf ➡︎ YouTube, Spotify und Apple Podcast. Hier kannst du mehr über mich erfahren. Mail: hallo@gabrielita.de


Normalerweise ist mein Podcast für Traumreisen und geführte Meditationen bekannt – doch ab heute habe ich zusätzlich etwas Neues für dich: kostenlose Entspannungsmusik. Den Anfang macht diese 70 Minuten Entspannungsmusik mit Naturgeräuschen, die sich ideal zum Runterkommen, Einschlafen und Stressabbau eignet. Ich selber höre diese Entspannungsmusik Naturgeräusche auch sehr gerne zum Arbeiten oder Lernen, weil sie mich nicht ablenkt – und zudem meine Konzentration und auch Kreativität fördert. Damit du keine kostenlose Entspannungsmusik von mir verpasst, empfehle ich dir, meinen YouTube-Kanal zu abonnieren, da wirst du in Zukunft zusätzlich zu meinen Traumreisen und Meditation auch entspannende Musik und Meditationsmusik finden, wie zum Beispiel Mantra Musik mit Gesang und 15 Minuten Meditationsmusik mit Klavier. Thematisch passend empfehle ich dir auch meine 10 Minuten Meditation im Hier und Jetzt, Meditation zum Einschlafen, meditative Körperreise zur Tiefenentspannung und Traumreise zum Loslassen. 👩‍👧‍👦 Übrigens, in meinem Podcast gibt es auch Traumreisen für Kinder! Du und dein Kind seid herzlich eingeladen: 🇲🇽 Traumreise für Kinder Strand in Mexiko.

Ich würde mich total freuen, wenn du meinen Podcast «Traumreisen & geführte Meditationen» abonnierst und unterstützt auf YouTube, Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Google Podcast und Deezer. Und wenn dir mein Podcast gefällt, dann freue ich mich ganz riesig 💚 über eine Bewertung und/oder ein paar Sterne ⭐️ von dir!

Warum Naturgeräusche entspannend wirken

Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir: Wenn du von Naturgeräuschen umgeben bist und ihnen aufmerksam oder auch unterbewusst lauscht, dann kannst du leichter entspannen und deinen Stresspegel reduzieren. Meeresrauschen, Grillenzirpen oder Regengeräusche können sehr beruhigend wirken, das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Denn dieser entspannende Effekt ist im Gehirn messbar. Neurologen fanden in Studien heraus, dass bei Probanden in einem Hirnscanner beim Hören von Naturgeräuschen die Region des Gehirns, welche unter anderem für Entspannung und Stressreduktion zuständig ist, sehr stark aktiv war. Zudem wurde bei diesen Probanden eine stärkere Konzentrationsfähigkeit gemessen. Dieser wissenschaftlichen Studie zufolge lässt sich festhalten, dass Naturgeräusche drei Effekte auf uns ausüben können: Sie regen positiv unser Gehirn an, sodass wir besser und fokussierter unseren Gedanken freien Lauf lassen können, sie steigern unsere Konzentration und Aufmerksamkeit und zudem können sie effektiv beim Stressabbau und Einschlafen unterstützen. Falls dich das Thema interessiert, kannst du hier noch ein paar Informationen lesen. 🧘🏼‍♀️ Ich lade dich auch herzlich zu meiner Einschlafmeditation mit beruhigender Klaviermusik ein. Übrigens, auch das bewusste Atmen kann effektiv zur Entspannung beitragen – höre dir hierfür sehr gerne meine 15 Minuten Meditationsübung bewusstes Atmen an.

🧘🏼‍♀️ Geführte Meditationen zum Entspannen – meine Empfehlungen:

Meditation Verbundenheit im Körper spüren
Meditation sich schwerelos fühlen
Meditation Ruhe finden
Meditation Wärme im Körper spüren
Meditation: Alles darf sein, wie es gerade ist
Meditation Leichtigkeit – der Flug der weißen Feder
Körperreisen zum Vorlesen kostenloses eBook
Klicke auf das Bild, um mein kostenloses eBook Körperreisen zum Vorlesen Text runterzuladen.

Kostenlose Entspannungsmusik Naturgeräusche

Diese meditative Musik zum Entspannen ist untermalt von folgenden Naturgeräuschen:

  • Meeresrauschen
  • Dschungelgeräusche
  • kleiner Wasserfall
  • Waldgeräusche in der Nacht
  • Seeadler am Meer
  • gleichmäßiger Regen
  • Vögelgezwitscher nach dem Regen
  • Meeresbrandung in der Nacht
  • Nachtfrösche
  • Vögel

Am besten machst du es die bei der Entspannungsmusik mit Naturgeräuschen so richtig gemütlich. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Loslassen und angenehme Entspannung, die du dir heute auf jeden Fall verdient hast.

➡︎ Übrigens, falls du in meinem Podcast Meditation meine letzte Folge verpasst hast, möchte ich sie dir sehr gerne ans Herz legen: 🧘🏼‍♀️ Meditation schwerelos – Traumreise am See. Und nächsten Montag gibt es in meinem Podcast Meditation eine neue Folge – diesmal erwartet dich eine geführte Traumreise nach Mexiko 🇲🇽 zu den Lagos de Montebello.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert