54: Kurze Meditation innehalten – dem kleinen Nichts Bedeutung schenken

Gabriela Urban Podcast Meditationen

Gabriela Urban

Reisejournalistin, SEO-Expertin, Buchautorin & Meditationslehrerin mit einer besonderen Leidenschaft fürs Geschichten Erzählen. ➡︎ Abonniere meinen Podcast 🎧 auch gerne auf 👉🏻 YouTube, Spotify und Apple Podcast. Hier kannst du mehr über mich erfahren. Mail: hallo@gabrielita.de


Herzlich willkommen zu meinem Podcast Traumreisen und geführte Meditationen. Heute habe ich eine kurze Meditation zum bewussten Innehalten für dich vorbereitet. Diese Kurzmeditation ist gleichzeitig eine Achtsamkeitsübung und eine meditative Atemübung, denn der Fokus liegt auf den kleinen Pausen, die auf natürliche Weise beim Atmen entstehen. Diese Atempausen sollen in dieser kurzen Meditation, das Innehalten im Alltag symbolisieren. Und auch den kurzen, bewussten Moment zwischen Wahrnehmung und Reaktion. 👉🏻 Hier findest du weitere meditative Achtsamkeitsübungen und Atemübungen:

Keine Folge verpassen? Dann abonniere meinen PODCAST 🎧 auf:

➡︎ YouTube
➡︎ Instagram
➡︎ Apple Podcast
➡︎ Spotify
➡︎ Amazon Music
➡︎ Google Podcasts

Und ich würde mich riesig freuen, wenn du meinen Podcast Meditation weiterempfiehlst, ihm 5 ⭐️ schenkst und ihn positiv bewertest. Vielen lieben Dank 💚 für deine Unterstützung!

Kurze Achtsamkeitsübung zum bewussten Innehalten

Zweifelsohne, Achtsamkeit – auf Englisch mindfulness – ist aktuell in aller Munde. Doch was ist Achtsamkeit überhaupt? Achtsamkeit bedeutet, in unserem Alltag so viele Momente wie möglich mit allen Sinnen wahrzunehmen – und ganz im Hier und Jetzt zu sein. Klingt theoretisch simpel, fällt aber den meisten Menschen in der Praxis sehr schwer, da sie zu oft ihren Alltag im sogenannten Autopiloten bestreiten. Sie erledigen ihre Aufgaben automatisch, ohne wirklich bei der Sache zu sein – und sie erlauben sich keine Pausen, um kurz innezuhalten. Dabei ist das bewusste Innehalten sehr wichtig für uns, da es Raum für die wunderbaren Zwischentöne im Leben schafft – und uns dabei unterstützt, achtsamer unseren Alltag zu gestalten.

«Jedes kurze Innehalten trennt das Geschehene vom Kommenden.

Kreiert Abstand.

Jede kurze Pause schafft Raum für die Zwischentöne im Leben.»

Zitat aus: Kurze Meditation zum bewussten Innehalten

👉🏻 Thematisch passend kann ich dir auch folgende geführte Meditationen empfehlen: Meditation Glück im Herzen, Meditation Gefühle mit einem gesunden Abstand betrachten, kurze Traumreise im Garten der Stille und Meditation zum Loslassen. Und wenn du das Thema Achtsamkeit vertiefen möchtest, dann findest du hier einen spannenden Artikel über wissenschaftliche Studien.

Besser regelmäßig und kurz meditieren, als selten und lang

Wer regelmäßig meditiert, wird schon bald spüren, dass er sein Leben viel bewusster wahrnimmt und gestalten kann. Denn das Meditieren gibt uns so eine wunderbare Technik an die Hand, mit der wir lernen, im stressigen Alltag bewusst innezuhalten, zu entspannen und das Hier und Jetzt wahrzunehmen. Viele Menschen glauben, dass es wichtig ist, lange zu meditieren, um sowohl geistige wie auch körperliche Veränderungen zu spüren, aber das ist ein Irrglaube. Denn viel wichtiger als die Länge der Meditation ist die Regelmäßigkeit. Mein Tipp: Meditiere lieber kurz, dafür aber so oft wie möglich. Lieber täglich 5 Minuten, als einmal die Woche 40 Minuten! Ich persönlich meditiere an den meisten Tagen 5 bis 10 Minuten – eine Dauer, die ich als sehr ideal und alltagskompatibel empfinde. Und zwischendurch streue ich dann längere Meditationen oder Traumreisen ein. 👉🏻 Übrigens, hier kannst du meine eBooks Traumreisen zum Vorlesen und Körperreisen zum Vorlesen kostenlos runterladen.

Kurze Meditationen & Traumreisen – meine 💚 Empfehlungen:

𑁍 Kurze Morgenmeditation im Bett (10 Minuten)
𑁍 Kurze Energiemeditation – der vitalisierende Goldregen (8 Minuten)
𑁍 Meditation innere Blockaden lösen (9 Minuten)
𑁍 Traumreise an deinen innere Rückzugsort (10 Minuten)
𑁍 Meditation für innere Stärke (10 Minuten)
𑁍 Meditation schwerelos (9 Minuten)

Kurze Meditation zum bewussten Innehalten

Bist du bereit? Dann lass uns nun sehr gerne mit der Achtsamkeitsübung und meditativen Atemübung beginnen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der kurzen Meditation zum bewussten Innehalten. 👉🏻 Übrigens, falls du in meinem Meditation Podcast die letzten Folgen verpasst hast, möchte ich sie dir sehr gerne an dieser Stelle ans Herz legen: Autogenes Training zum Einschlafen und Traumreise nach Tibet. Und nächste Woche gibt es dann wieder eine neue Folge, diesmal erwartet eine geführte Meditation Tiefenentspannung 10 Minuten.

Nimm nun für die kurze Meditation am besten eine sitzende Position ein. Achte darauf, dass deine Wirbelsäule anmutig aufgerichtet ist, damit dein Atem leicht fließen kann. Ruckele dich bei Bedarf noch etwas zurecht – und wenn du soweit bist, dann schließe sanft deine Augen.

Kurze Meditation Text

Lenke deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Atme durch die Nase ein – und durch die Nase aus. Ein und aus. Nimm wahr, wie dein Atem ganz gleichmäßig fließt. Dein Atem kommt und geht. In einem natürlichen Rhythmus. Und nun schenke deine Aufmerksamkeit den kleinen Pausen zwischen den Atemzügen. Einatmen – Pause – ausatmen – Pause. Du musst deine Atmung nicht verändern. Lass deinen Atem ganz natürlich weiterfließen.

Und beobachte dabei die kleinen Pausen, die ganz von allein entstehen. Das kleine Nichts. Einatmen – Pause – ausatmen – Pause. Einatmen – Pause – ausatmen – Pause. Einatmen – Pause – ausatmen – Pause (…).

Fortsetzung in «Kurzer Meditation innehalten – dem kleinen Nichts Bedeutung schenken»


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert